Wir wollen auch nach Paris! 28.05.2024

Unsere HAIe (Handball Alle Inklusive) möchten beim Wettbewerb „Inklusion durch Sport“ der Volksbank und Visa gewinnen. Wir bewerben uns mit unserer inklusiven Schiedsrichter-Ausbildung. Schaut doch mal hier…

Wir können mit Volksbank und Visa eine Reise zu den Paralympics gewinnen und haben uns mit unserer inklusiven Schiedsrichter-Ausbildung beworben.

DZ Bank – Inklusion durch Sport (inklusiondurchsportmitvisa.de)

zur Website des Wettbewerbs

Aus unserer Bewerbung

Inklusion 2.0 - Inklusive Schiri-Tandems

Nachdem wir im Jahr 2017 die erste Handball-Inklusionsmannschaft Hannovers für Jugendliche und Erwachsene gegründet und mit dieser auch Gründungsmitglied der niedersächsischen Inklusionsliga geworden sind, haben wir nun die Inklusion bei uns auf das nächste Level gehoben: Inklusive Schiedsrichter-Tandems pfeifen Spiele in unserer Liga. Ein Tandem besteht aus einer Person mit und einer Person ohne Handicap.

Dazu fand auf Initiative des TB Stöcken bei uns im Herbst 2023 die (zumindest in Niedersachsen) erste Ausbildung statt. Hierfür plante der TB eine Veranstaltung und erstellte Mappen für die Teilnehmer:innen. Unterstützt wurde der TB vom Handballverband Niedersachsen-Bremen durch einen Schiri-Ausbilder und mit einer Schiedsrichter-Ausrüstung für alle Teilnehmer:innen.

Über die zuständige Referentin beim Handballverband kann das Konzept und das erstellte Material an interessierte Vereine anderer Regionen weitergeleitet werden. Durch die Präsenz der Schiri-Tandems bei Spieltagen und die Veröffentlichung von Artikeln beispielsweise in der Hallenzeitung des Bundesligisten "Die RECKEN" (verbunden mit einem Spielbesuch) soll die Idee weiterverbreitet werden.

Wir planen neben der Bildung weiterer Tandems, dass mindestens ein Teilnehmer an einer inklusiven Trainerausbildung teilnimmt und so seine Fertigkeiten stärkt und das Training bzw. andere Teilnehmer:innen unterstützen kann.

Wir sollten gewinnen, um unseren Teilnehmer:innen ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis und neue Erfahrungen zu ermöglichen. Nachdem wir schon viele Aktionen - darunter auch  ein Wochenende beim Beachturnier in Cuxhaven - durchgeführt haben, hätte eine Reise ins Ausland zu einem sportlichen Großereignis eine super Vorbildwirkung und wäre für das Team die absolute Krönung!!!