Inklusive Schiri-Tandems im Einsatz 01.10.2023

Nachdem Anfang September beim TB Stöcken die ersten Schiri-Tandems im Inklusionshandball ausgebildet wurden, gab es nun auch den ersten Einsatz beim Spieltag in Dorfmark. [... mehr lesen]

Am 9. September 2023 fand beim TB Stöcken eine - zumindest in Bezug auf Niedersachsen - Premiere statt: Auf Initiative vom TB und in Zusammenarbeit mit dem HVNB wurden inklusive Schiedsrichter-Tandems befähigt, ein Spiel der Inklusionsliga zu pfeifen. Ein Tandem besteht aus einer Schiedsrichterin / einem Schiedsrichter mit und einer / einem ohne Handicap. Je nach Fortschritt pfeift das Tandem zukünftig Seite an Seite oder zunehmend weiter voneinander entfernt.

Die Veranstaltung sollte als Auftaktveranstaltung dienen, bei der auch erst einmal geschaut wurde, ob die Ideen und deren Umsetzung funktionieren. Mit dabei waren eine gute Handvoll Teilnehmer:innen aus dem Großraum Hannover. Die meisten Interessenten kamen von „Handball Alle Inklusive“ (HAI) des TB Stöcken. Sven Petters als Ausbilder und Sarah Borchers als Begleiterin und Beobachterin (beide vom HVNB) unterstützten die Aktion maßgeblich. Sven unternahm mit den Teilnehmer:innen die ersten Schritte beim Pfeifen. Sarah brachte für alle eine Schiedsrichter-Ausrüstung mit und machte fleißig Notizen, so dass für eine solche Ausbildung in einer anderen Stadt alles Wichtige zur Verfügung steht.

Nach einer Vorstellungsrunde und einem Aufwärmspiel wurden in drei Blöcken die wichtigsten Regeln besprochen und an Stationen verdeutlicht. Als Begleitung für den Lehrgang und als Gedächtnishilfe für zuhause erstellte der TB eine Mappe, in der die Situationen in einfacher Sprache und mit Symbolen unterstützt beschrieben und die Handzeichen abgebildet wurden. Der TB sorgte auch für eine gute Verpflegung während der Veranstaltung.

Bei einem anschließenden Testspiel zwischen den HAIen des TB Stöcken und der Gruppe „Handball kennt kein Handicap“ konnte sich jedes Tandem einmal im Pfeifen ausprobieren. Mit einer Urkunde und dem Selbstvertrauen und Willen, bei den nächsten Turnieren bereits das erste Mal selbst zu pfeifen, machten sich dann alle zufrieden auf den Heimweg.

Am 23.9. kamen dann die ersten Tandems in drei Spielen beim ersten Spieltag bei der HSG Heidmark zum Einsatz.