Aktuelles

Der TB setzt sich für die Badsanierung ein 11.04.2021

Mit Briefen an die zuständigen Politiker fordert der TB Stöcken, dass das Stöckener Bad schnell saniert wird. Der Rat der Stadt Hannover hat im März die Förderung eines Familiensportzentrums in Kirchrode mit 1,5 Mio. Euro beschlossen, welches die dringend notwendige Sanierung nach hinten schiebt.

Die Bürgerinnen und Bürger im Nordwesten Hannovers sind nicht gerade verwöhnt, was u. a. das Schwimmen angeht. Das unmoderne und nicht mehr der Zeit entsprechende Schwimmbad sowie die langen Schließzeiten im Sommer der letzten Jahre machen das Angebot für Schwimmer und Schwimmerinnen, besonders für Kinder nicht sehr attraktiv.

Der Stadtteil Herrenhausen-Stöcken hat einen hohen Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund. Hier ist der Anteil an Kindern, die nicht schwimmen können, äußerst hoch. Unsere Erfahrungen in der Ausbildung von Nicht-Schwimmern zeigte eine Jahr für Jahr signifikant steigende Quote von Nicht-Schwimmern bei gleichzeitig steigendem Alter der Kinder. Auch die Nachfrage nach Schwimmkursen für Erwachsene ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Deswegen ist es dringend erforderlich für die jungen und erwachsenen Menschen ein gutes Angebot zum Schwimmen und zum Schwimmenlernen zu ermöglichen. Dazu braucht man ein akzeptiertes modernes gern besuchtes Schwimmbad, welches den technischen, baulichen und gesellschaftlichen Anforderungen der heutigen Zeit entspricht.

Der Turnerbund Stöcken hält Ideen in Sachen Familiensportzentrum für gut. Dass aber ausgerechnet der Stadtteil Kirchrode von der Stadt Hannover bevorzugt wird ist uns unerklärlich. Förderungswürdig sind nach unserer Meinung Stadtteile wie z. B. Herrenhausen-Stöcken mit dem Neubaugebiet Schwarze Heide, Vinnhorst, Marienwerder und die Nordstadt, die sich sicherlich alle über ein schönes, attraktives Schwimmbad freuen würden. Gerade für diese Stadtteile ist das Stöckener Bad unabdingbar, das insbesondere auch von der älteren Generation aufgesucht wird, um sich fit zu halten.

Der Turnerbund Stöcken ist sehr engagiert, Schwimmkurse und Kurse zum Schwimmenlernen anzubieten, weil der Vorstand und die Schwimmsparte wissen, wie wichtig es ist, schwimmen zu können, um die Gefahren im und am Wasser zu minimieren. Außerdem ist Schwimmen ein gesunder Sport und macht sehr viel Spaß.

Der TB Stöcken fordert den Rat der Stadt Hannover auf, die Sanierung des Stöckener Bads wie geplant durchzuführen und nicht aufzuschieben. Kinder und Erwachsene wünschen sich eine baldige Sanierung.