Gelungenes Bewegungscamp 11.04.2022

Das Bewegungscamp, das erstmals in den Osterferien stattfand, war ein voller Erfolg. Fast vierzig Kinder konnten sich an fünf Tagen in verschiedenen Sportarten ausprobieren. Das Bewegungscamp wird vom Land Niedersachsen gefördert und soll vielleicht schon bald neu aufgelegt werden. [... mehr lesen]

In den Osterferien wurden Kinder aus der Stöckener Umgebung zu einem Feriencamp in die Wendlandhalle eingeladen. Vom 04. bis zum 08. April wurde täglich von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr Sport getrieben, dabei bestand das Programm aus verschiedenen Sportarten des TB Stöcken und der HSG Herrenhausen/Stöcken. Außerdem wurde täglich ein warmes Mittagessen angeboten. Mit fast 40 Anmeldungen konnte das geplante Programm komplett genutzt werden, sodass sowohl die Kinder im Alter von 7-12 Jahren, als auch die Betreuer und Helfer sehr viel Spaß hatten.

Zu Beginn stand Handball auf dem Plan, als unter der Leitung von Matthias Claus und Petra Klingebiel die Grundlagen des Handballsports trainiert wurden. Verschiedene Übungen zum Werfen, Fangen und Passen bereiteten den Kindern sehr viel Freude. Ein Highlight des Bewegungscamps gab es dann auch gleich an diesem ersten Tag in Form des Besuchs vom „Recken“-Spieler Veit Mävers. In einer Fragerunde stellte er das Leben eines Profihandballers dar, im Anschluss gab es noch einige Würfe des Profis auf das Tor.

Am Dienstag ging es zusammen mit der Badmintontrainerin Celine Dubil weiter. Nach einigen Aufwärm- und Grundübungen mit dem Schläger durften die Kinder erst mit Luftballons später auch mit Federbällen Badminton spielen. Besonders das „zwei gegen zwei“ war sehr beliebt, wodurch die Leistungsunterschiede gut durchmischt werden konnten.

Für den Mittwoch kamen Vertreter der Volleyballsparte rund um Sebastian Lambach vorbei. Für Volleyball stand besonders die Spielfähigkeit im Vordergrund und am Ende des Tages konnten fast alle Kinder mit Volleyball spielen.

Als zweites Rückschlagspiel wurde am Donnerstag mit Kirsten Eberstein Tennis gespielt. Nach einigen Übungen, die das Zusammenwirken von Ball und Schläger verdeutlichten, konnten sich die Kinder schnell die Bälle zuspielen. Daraus entstand im Verlauf des Tages ein Zusammenspiel über das Netz.

Den Abschluss hat am Freitag die Leichtathletiksparte gemacht. Für diesen Tag haben wir die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und diese durchgetauscht. Im ersten Teil hat Patrick Mönkeberg einen Bewegungsparcours aufgebaut, der in einer Staffel möglichst schnell absolviert werden musste. Im zweiten Teil hat Dr. Eckhart Kaltofen den Kindern verschiedene Lauftechniken beigebracht.

Insgesamt ist die Woche sehr friedlich und mit viel Freude verbracht worden. Eine Wiederholung in ähnlicher Form ist bereits in Planung.